• In den vergangenen Tagen feierte die neue Single des Londoner Quartetts The Vaccines in der Show von Zane Low auf BBC Radio 1 Premiere und lässt wohl so einige in der Fangemeinde aufatmen. Nachdem es um die Vaccines nach ihrem so gefeierten "What Did You Expect From The Vaccines" ziemlich schnell wieder ruhig wurde und man echt eine gefühlte Ewigkeit nichts mehr von den Jungs hörte, darf in der Indie-Gemeinde also aufgeatmet werden.
    "Melody Calling" erweist sich beim hören sofort als nicht so rockig wie es die Vorgänger waren, der Sound hat sich eine Portion Entspanntheit von Bands wie Wild Nothing genommen.

  • Von Asher Roth wird man ja in letzter Zeit immer nur portionsweise in kleinen Stückchen mit Material versorgt, auf endlich mal vollwertiges Material wartete man bisher vergebens. Nun liefert der Rapper mit "The Greenhouse Effect Vol. 2" den Nachfolger des so gefeierten 2008er "Greenhouse Effect". Man sollte sich nicht von Featuring-Gäste wie Lil Wayne oder auch Justin Biber abschrecken lassen, der weiße Rotschopf hat da in Zusammenarbeit mit Don Cannon und DJ Drama ein wirklich mehr als ordentliches Mixtape rausgehauen.
    Das Ganze könnt ihr euch völlig legal und for free unten downloaden - solltet ihr übrigens auch!

  • Meine Hometown-Dudes sind zurück, in neuen Gewändern und mit neuem Namen. Aus Scarlet Drawl wurde NORA und NORA singt Deutsch. Als erster Meilenstein der noch jungen NORA-Geschichte steht jetzt im Juli der Release der ersten EP an. Die 5 Jungs servieren uns auf ihren 3-Tracks melodischen, verträumten, nach vorne preschenden Deutschen Indie-Rock-Sound...man darf sich also freuen!

    Ihr könnt NORA übrigens live und "oben-ohne" auf folgenden Festivals bestaunen:

    FR. 12.07 SOHO Open Air Sindelfingen
    FR. 26.07. 48er Festival Herrenberg
    FR. 02.08 Mini-Rock Festival Horb


  • Nachdem ihr in den letzten Tagen schon den neuen M.I.A - Track "Bring The Noize" lauschen konntet, gibts das Ganze nun auch in bewegten Bildern. Das Video steht dem Track in Sachen Hektik in nichts nach, zum entspannten runterkommen vom Alltag dann evtl. doch die falsche Wahl.

  • Bloc Party sind mit neuem Video und ganz neuem Song namens "Ratchet" zurück. Dieser bildet den Titeltrack zur im August erscheinenden gleichnamigen EP. Wir dürfen also gespannt sein was uns da im Herbst die 5-Titel EP so bereit hält.

    Mehr Videos von Bloc Party gibt es hier auf tape.tv.



  • Miguel - Adorn (Star Slinger Remix)

    King Deco - ONE

    Joywave - Tongues (RAC Mix)

    Kanye West - New Slaves (Brenmar Club Mix)

    M+A - When

    Lorde - Love Club ( L D R U Remix)
  • Nachdem er erst die Tage sein Debüt-Album "SAAAB Stories" veröffentlicht hat, verwöhnt uns das New Yorker Schwergewicht mit kostenlosem Bonus-Material. Das von Harry Fraud produzierte "Heel Toe" kommt in nem ordentlichen Oldschool-Beat, über den Bronson gekonnt seine Entertainment-Karte zückt. Nachdem das Duo schon den Debüt-Longplayer mit gemeinsamen Tracks geschmückt haben, zünden sie das nächste Ding und zeigen einmal mehr wie gut die Beiden harmonieren.

    Das Ganze gibt es zudem noch für völlig umme zum Download! Schnellstens abgreifen

  • Ein Moment an dem wohl jeder HopHop-Fan Gänsehaut tragend ein paar Tränchen verloren hat und sicherlich noch seinen Kindern erzählen wird. Beim letztjährigen HipHop-Open in Stuttgart hat sich nach über  20 Jahren die KOLCHOSE (Anm.: Freundeskreis, Massive Töne, Afrob....) auf der Bühne zusammen eingetroffen und sich selbst gefeiert. Dabei sind so ziemlich einige Tracks die meine Jugend bestimmt haben und mich noch heute bewegen. Bei einigen von euch werden in den nächsten knapp 36 Minuten eure Jugend an euch vorbeiziehen. Viel Spaß damit!

    Das Ganze wurde in Bildern festgehalten und gestern erstmals veröffentlicht. It is a blast....Gänsehaut!

  • Rechtzeitig zum Sommer veröffentlicht das schwedische Pop-Duo jj ihre aktuelle Single "Fagelsangen", das nichts anderes wie "Vogelgesang" auf Schwedisch bedeutet.  Und so ähnlich hört es sich auch an wenn die Frontfrau Elin Kastlander mit ihrer verspielten Summe über die verträumten Melodien fliegt. Man darf also schon mal die Finger kreuzen und auf hoffentlich baldig erscheinendes neues Material hoffen.

  • Das aus Portland/Brooklyn stammende Duo macht wunderbaren süßen Dream-Pop und veröffentlicht mit "New Cat" ihre aktuelle Single. Das Ganze funktioniert so melodiös und verträumt, in andere Welten abzutauchen fühlt sich zu diesem Zeitpunkt als genau das Richtige an.

  • In der Nacht von Donnerstag auf heute feierte das neue Video zum Song "Brokken"Premiere. Das Talent der Stunde, der auch des öfteren mit dem jungen Bob Dylan verglichen wird, überzeugt ein weiteres Mal mit einer wunderbaren sehr "erwachsenen" Performance.


  • Little Daylight ist momentan eine von wirklich vielen wunderbaren ElectroPop-Grüppchen die mit ihrem Sound inneres Blumenpflücken auslösen. Nach den Tracks "Overdose" und "Name In Lights" und dem nun veröffentlichten "Glitter And Gold" dürften Little Daylight auf jedenfall jetzt schon zu einer der aufstrebendsten Bands 2013 gelten. Man darf also wirklich gespannt sein was uns da auf der am 06. August erscheinenden EP "Tunnel Vision" noch alles erwarten wird.

  • Wie es eben ab und an so im Leben spielt und man zufällig über kleine Schätze stolpert. Durch Zufall entdeckt und seitdem dermaßen entzückt. Die Rede ist vom Australier SAFIA der mit "Listen To Soul, Listen To Blues" einen Anfangs mit Klaviermelodien begleitenden ElectroPop-Track zum besten gibt, der sich dann aber hinten raus fauchend und nach vorne gehen verwandelt.


  • Ladies and Gentleman, es ist angerichtet! Einer der größten all-time Rapper bringt am 04. Juli sein nun mehr 12. Studio-Album mit dem Namen "Magna Carta Holy Grail" raus. Versammelt sind mal wieder das Who is Who der Produzenten-Liga, was man wunderbar im kurzen Trailer bestaunen darf. Da tummelt sich Rick Rubin auf der Couch, Timberland an den Reglern und Pharrell mit Swizz Beatz am andächtigen lauschen. Die 3min Filmchen machen jetzt schon so derbe Lust auf den Longplayer, dass man auf eine baldige erste Singleauskopplung als Appetizer hofft. Vorerst reicht aber auch dieser Trailer.

  • Eine Hymne auf die Jugend/Kindheit die Mikky Ekko uns da als neue Single um die Ohren haut. Eingängige Melodie, Hymnen-hafter Refrain - Bestandteile des gefürchteten Ohrwurms. "Kids" erscheint erst am 13. August, vorher geht's erstmal mitJessie Ware auf Tour.


    (seen on Hypetrak)
  • Die Tage veröffentlichte M.I.A in der BBC Radio 1 Show ihre neueste Single "Bring The Noize". Das Ding geht ziemlich nach vorne und dürfte keinen Anhänger der Dame enttäuschen. Man darf also aufs dann noch ausstehen neue Album gespannt sein.



  • Unserer aller Lieblings-Franzosen von Phoenix spielten am 21.05 ganz exklusiv im Rahmen der tape.tv-Serie "Auf Den Dächern" ein wohl bisher einzigartiges Konzert auf dem Dach des Zuhauses des Berliner Bürgermeisters Wowereit, dem Roten Rathaus. Die Kooperation zwischen tape.tv und der Stadt Berlin war der Musikstadt Berlin gewidmet, welche damit gefeiert und gehuldigt werden sollte. Berlin hin oder her, die Franzosen überzeugen mal wider mit ihren so wunderbaren Live-Qualitäten.


  • Ums sich bei der Hitze ein wenig mit erfrischendem zu verwöhnen, gibt's ne Portion Sex dank der Nackedei-Version von "Blurred Eyes". Lässt sich bei dem Wetter wirklich wunderbar anschauen - gut funktioniert halt bei jedem Wetter.

    Mehr Videos von Robin Thicke gibt es hier auf tape.tv.


  • Das Stockholmer-Projekt Small Feet veröffentlichte unlängst die Tage ihre EP "Liar Behind The Sun" in Form einer 7" oder dem guten alten Kassetten-Format. So ganz nebenbei wurde ein eindrucksvolles Video zum Track "Revers" beigesteuert. Das Projekt kommt ins Rollen, die nächste große Etappe in Form des Debüt-Albums soll dann Anfang 2014 gemeistert werden.

    Die Y ! M ! D - Rezession zur EP könnt ihr euch HIER anschauen.

  • Vom ehrwürdigen NME zur Band Of The Week auserkoren zu werden, kommt im Vereinigten Königreich musikalisch gesehen fast einem Ritterschlag der Queen gleich. Hohe Erwartungen die da auf Arthur Beatrice aus London zukommen. Doch das Quartett steckt dies locker weg und veröffentlicht mit "Carter" ihre erste Single aus der gleichnamigen EP. Definitiv ein toller Auftakt und verdiente Band Of The Week im NME!
    Die Carter EP erscheint am 19.07 über Vertigo/Capitol.

  • Rustie - Slasherr (Flume Edit)

    Phoenix - Trying To Be Cool (Breakbot Remix)

    Joey Bada$$ - Word Is Bond

    Gentleman Hall - Sail Into The Sun (RAC Remix)

    UntilTheRibbonBreaks - Pressure (Ta-Ku Remix)


  • Washed Out sind mit neuer Platte namens "Paracosm" zurück. Gut zurück noch nicht ganz, Longplayer Nummer 3 erscheint am 13. August. Raus ist allerdings die erste Singleauskopplung namens "It All Feels Right". Nachdem man ja nach der Ankündigung Ernest Greene's, dass die Platte zurück Richtung Chillwave-Wurzeln geht, ein wenig irritiert war, überrascht uns Ernest mit Laune machenden, teilhabenden Gitarren-Klängen die ein wenig an MGMT erinnern. Unbedingt auf die neue Platte gespannt sein!

  • Immer und Immer zaubert mir der Name der norwegischen Band ein breites Lächeln ins Gesicht. Im neuen Video zur Single "Someone New" geht es dann eher sauer zu, die Jungs üben sich im Zitronen ernten. Nict ganz so sauer dürfte es auf dem neuen, kommenden Album "Six Months Is A Long Time".

    Ab Oktober könnt ihr die Jungs dann auf großer Deutschland-Tour feiern.
    02.10.2013 - Dresden, Alter Schlachthof
    03.10.2013 - Ulm, Roxy-Kultur in den Hallen
    04.10.2013 - Karlsruhe, Substage
    05.10.2013 - Bielefeld, Ringlokschuppen
    06.10.2013 - Bochum, Zeche Bochum
    07.10.2013 - Frankfurt, Sankt Peter
    09.10.2013 - Köln, Live Music Hall
    10.10.2013 - Luxembourg-City, Den Atelier
    11.10.2013 - München, Muffathalle
    12.10.2013 - Stuttgart-Wangen, LKA.Longhorn
    13.10.2013 - Erlangen, E-Werk
    14.10.2013 - Mannheim, Alte Feuerwache
    16.10.2013 - Oldenburg, Kulturetage Oldenburg
    17.10.2013 - Hamburg, Uebel & Gefährlich
    19.10.2013 - Berlin, Columbiahalle


  • Die heimische Presse in Großbritannien überschlägt sich schon halb wenn sie über die Folk-Popper von Matthes & Me reden. Wohl ganz zurecht wenn man den guten Laune Klängen der 5 horcht. Mit "Modern Life" veröffentlicht das Fünftett nun ihr erstes Video zur Debüt-Single. Am 15. Juli erscheint dann auch die Debüt-EP mit dem klangvollen Namen "MMXIII".

  • Frisch von der Europa-Tour zurückgekehrt, meldet sich XXYYXX mit neuer Musik zurück. Der Track wurde gestern auf seinem Soundcloud-Account veröffentlicht und dürfte der erste Vorreiter fürs neue Album werden. Wir dürfen also auf neues Material des Produzenten gespannt sein.

    Am 13.08 darf ich dann XXYYXX vor eigener Nase in Stuttgart bewundern. HIER gibts mehr Informationen.

  • Toller psychodelisch wubbernder Gitarren-Pop den uns die Australier Jaguar Ma in ihrem neuen Video zur Single "Man I Need" abliefern. Das Video feiert heute Deutschland-Premiere und ihr könnt euch das Ganze schon bei Y ! M ! D anschauen.
    Ihr Album "Howlin" erscheint dann kommenden Freitag und sollte vorgemerkt werden.

    Mehr Videos gibt es hier auf tape.tv.


  • Das Schweden im Vergleich zu seiner Größe nur eine spärliche Bevölkerungsdichte aufweist, dürften auch die eher Erdkunde-Untalentierten unter uns wissen . Um so erstaunlicher ist der jährliche Output an guten Musikern die Jahr für Jahr aus den Landesgrenzen heraustreten.
    Simon Stålhamrhe gehört zu den diesjährigen Musikern die es schaffen könnten. Unter dem Namen Small Feet veröffentlicht er nun am 14.06 seine erste EP mit dem Namen "Liar Behind The Sun". Die Sonne scheint in Schweden zwar nicht all zu oft, an dunklen, sogar psychodelischen Sound ist bei Small Feet allerdings nicht zu denken. Die 5 Tracks kommen so was von unbeschwert und harmonisch daher, das einem die Herkunft des Herren der da seine so wiedererkennende Stimme den Melodien einbringt wohl kaum zu erraten gewesen wäre.
    Mit der gleichnamigen Single "Liar Behind The Sun" gibt Stålhamrhe dem Hörer schon zu Anfangs die Marschroute der EP vor - seichter, folkiger Dream-Pop Sound der gehört werden will und muss!
    Könnte was großes werden für Herrn Stålhamrhe.

    Die EP erscheint am 14.06 stilecht auf 7" oder in limitierter Kassetten-Edition.



    Ein kleines Introducing-Video gibts kurz vor dem Release auch noch obendrauf.


  • Da hat sich die aus Vancouver stammende Dream-Pop-Band Young Galaxy aber gehörig was von Herrschaften wie Steven Spielberg oder Roland Emmerich abgeschaut. Anders ist das Katastrophen-Szenario aus dem neuen Video zur Single "New Summer" nicht zu erklären. Da fliegen Autos umher, Scheiben gehen zu Bruch und das Feuer tobt überall. Dies tut dem wunderbar entspannten Song allerdings keinen Abbruch und dürfte nicht umsonst einer der schönsten in diesem Monat bisher sein.


  • Everything Everything melden sich mit einem neuen Video zur aktuellen Single "Don't Try" zurück. Das Quartett um Frontmann Jonathan Higgs überzeugen mal wieder mit eingängiger Melodie und außergewöhnlichem Organ.

  • Sounds aus den 90er könnens dann doch auch in schön, wie die Interpretation des Haddaway Klassikers "What Is Love" von Jaymes Young beweist.


  • Wunderbar Folk-Poppiger Sound aus dem Dunstkreis der Mannheimer Pop-Akademie. ABBY legen mit "Evelyn" einen wunderbaren Track hin der schon bald nach mehr verlangen lässt.

    Mehr Videos von Abby gibt es hier auf tape.tv.


  • Die aktuelle Single aus dem "Coexist"-Album wird nun mit bewegten Bildern verfeinert. Das Video zu "Fiction" kommt genauso minimalistisch daher, wie es auch die Musik der Band selbst ist.

  • Ein Wohl Neuseeländisches Phänomen das wir hier auf die Ohren bekommen. Die Rede ist von der erst 16jährigen Lorde die einen mit ihrem elektronisch beeinflussten Indie-Pop umhaut. Nebenbei klingt ihre Stimme wie die eines abgezockten, alten Haasens den so schnell nichts erschüttern kann. Mit der Single "Tennis Court" wird die Wartezeit auf ihre "Tennis Court EP" die am 22.Juli erscheint verkürzt.

  • Nachdem seinem Album wohl weniger Beachtung geschenkt wurde als gedacht, schnappt sich Monsieur Woodkid die gute Angel Haze und verschönert mit ihren Raps seine Single "I Love You". Und was soll man sagen, der Gleichgültigkeit entronnen und nen guten Song abgeliefert.

  • Wohl ein wenig an mir vorbeigegangen die Tage, aber Left Boy is back und beglückt die Deutschen gleich mehrmals auf den Open Airs im Lande mit neuem Material. Erster Auszug daraus ist die Single "Left Boy´s Coming" mit dazugehörigem Video inklusiver Flaggen-Kunde (zeigt die Länder in denen Left Boy Festivals spielt).

  • Das aus Amber Webber und Josh Wells bestehende Duo veröffentlicht Ende Juni ihr nunmehr drittes Studioalbum "Fantasy", was einmal mehr Anlass ist die erste Singleauskopplung "Diamond" nebst Video zu veröffentlichen. Ein wundervoll minimalistischer Track der die Marschroute fürs baldig erscheinende Album vorgibt - minimalistischer Synth-Pop der sofort ins Ohr geht.

  • Nachdem die Jungs von Cayucas mit großem Applaus ihr Debütalbum "Bigfoot" veröffentlichten, wird nun mit dem neuen Video zur Single "East Coast Girls" nachgezogen. Und das Ding versprüht Sommer-Laune und Freude par excellence, nicht erst durch das von Regisseur Steven Andrew Garcia in Szene gebracht Video in dem er die lebhafte Vision eines spaßigen Sommertages darstellt. 
    Im Zuge ihrer Debüt-Platte treiben sich die Herren auch im Spätsommer ein wenig in deutschen Gefilden herum, was man sicherlich nicht verpassen sollte.

    06.09.2013 Köln - Gebäude 9
    25.09.2013 Berlin - Prince Charles
    26.09.2013 Hamburg - Reeperbahn Festival


  • Unlängst feierten die Jungs und Mädels vom Audiolith Label ihr 10jähriges bestehen. Das Label scheint sich immer Breiter aufzustellen und liefert mit Tube einen tollen Act in Sachen Electro-Pop. Mit "We Won´t Be Friends" wurde vor einigen Tagen die Veröffentlichung der neuen Single gefeiert. Auf weitere 10 Jahre Audiolith dann !

  • Ob man heute einem Künstler gratulieren darf wenn ein Mobilfunk-Anbieter seine neue Single in einem ihrer Spots nutzt ist einmal dahingestellt. Der Bekanntheit dürfte es sicherlich helfen, ein Ritterschlag darf man dann aber doch getrost anders verstehen. Dem britischen Singer-/Songwriter ist nun genau das passiert, läuft sein neuester Track "Another Love" doch schon seit einigen Tagen Hand in Hand mit der neuesten Werbung eines sehr bekannten Mobilfunk-Anbieters. Nur tut das der Schönheit dieses wirklich wunderbaren Songs keinen Abbruch. "Another Love" ist die wohl bisher schönste Ballade des Jahres, die einen sofort in Ihrem Bann hat.
    Sein Debüt-Album "Long Way Down" erscheint dann am 21. Juni und dürfte nun von einem immer größer werdenden Kreis erwartet werden.

  • Uhhhh, es wurmt einen Bruder sicherlich zu Tode wenn der verstrittene Bruder der früher eher im Background der gemeinsamen Band war und nicht unbedingt der Größte Sänger ist, einem die Butter vom Brot nimmt. So geschehen bei unseren immer zankenden Lieblings-Rock'n'Roll-Brüder Liam und Noel Gallagher.
    Nachdem aus dem Solo-Start mit seiner neuen (alten) Band Beady Eye (5 ehemalige Oasis-Mitglieder) und dem Debüt-Album "Different Gear,Still Speeding" für  Liam Gallagher eine eher unbeachtete Bruchlandung wurde, nimmt er nun einen weiteren Anlauf sich in die Kopfe der Leute zurückzurufen. Nun also Album Nr. 2 mit dem einfachen Namen "BE". Nach dem ersten Durchhören fällt einem sofort auf das die neue Platte abwechslungsreicher und "bedachter" produziert wurde. Hatte man beim Debüt noch das Gefühl die Platte wurde nach der Oasis Trennung schnellstmöglich fertiggestellt worden um den Wettlauf mit Bruder Noel Gallagher zu gewinnen, ruft Liam auf "BE" sein Potential weitgehendst ab.

    Ihr könnt euch vorab das Album "BE" ganz in Ruhe und so oft ihr wollt im Pre-Listening-Player anhören. (ist bis Freitag online)

    Mehr Videos von Beady Eye gibt es hier auf tape.tv.


  • Wenn man die australische Band The Preatures auf ihrer Debüt-Single so hört, fühlt man sich zurück gebeamt zu den Psychodelic-Bands aus den 60er. Auch das Video scheint genau auf dieses Zeitalter abzuzielen. Der Intensität des Songs tut dies alles natürlich kein Abbruch, der geht nach wie vor nach vorne und gefällt, nicht nur dank der wunderbaren Frontfrau Isabella.


UA-20241009-3